„Schnuppertour“ der Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg

Erstellt am: 03/01/2018

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der Oscar-Walcker-Schule beim Besuch der Firma Lotter in Ludwigsburg. Mit dabei sind auch (hintere Reihe von links) Heike Felbecker-Janho (IHK), Nicole Wolf (Gebrüder Lotter KG), Andreas Moser (Oscar-Walcker-Schule/Berufliche Schulen) und Jana Stall (Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg). Bildquelle: Landratsamt Ludwigsburg

vergroessern

Die Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, jugendlichen Einwanderern den Zugang zum hiesigen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Im Rahmen dieses Projekts fanden kürzlich wieder sogenannte Schnuppertouren statt: Junge Flüchtlinge aus den VAB-Klassen – „VAB“ steht für „Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf“ – der Beruflichen Schulen des Landkreises haben dabei die Möglichkeit, verschiedene Firmen zu besuchen und Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder zu bekommen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 75 Jugendliche an den Veranstaltungen in vier Betrieben aus Industrie, Handel und Pflege teil.

Die Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg besteht aus folgenden Netzwerkpartnern: Landkreis Ludwigsburg, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Jobcenter Landkreis Ludwigsburg, Agentur für Arbeit Ludwigsburg, IHK Region Stuttgart – Bezirkskammer Ludwigsburg, Arbeitgeber Baden-Württemberg, DGB – Kreisverband Ludwigsburg, Kreishandwerkerschaft Landkreis Ludwigsburg, Staatliches Schulamt Ludwigsburg, Berufliche Schulen des Landkreises Ludwigsburg und Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg.

URL: http://ludwigsburg.suedwestmetall.de/SWM/web.nsf/id/li_swebathcgl.html
Datum: 24.4.2018