Wechsel an Spitze der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ludwigsburg: Hanno Höhn folgt auf Albrecht Kruse

Erstellt am: 28.06.2022

Südwestmetall-Vorsitzender Dr. Schulz würdigt Kruses langjähriges Engagement, wünscht Nachfolger viel Erfolg und stimmt gleichzeitig auf schwierige Tarifrunde ein

v. l. n. r. Hanno Höhn, Albrecht Kruse, Thomas Class

LUDWIGSBURG – Wechsel an der Spitze der Bezirksgruppe Ludwigsburg des Arbeitgeberverbands Südwestmetall: Hanno Höhn, Geschäftsführer und Chief Procurement Officer der Mann+Hummel GmbH, wurde am Montagabend (27.06.) auf einer Mitgliederversammlung in Ludwigsburg zum neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe gewählt. „Die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in meiner beruflichen Laufbahn erworben habe, werde ich nun auch in meine Arbeit für Südwestmetall einbringen“, versprach der 56-Jährige. „Ich möchte Herausforderungen verstehen und Probleme lösen. Nicht jeder Versuch muss immer perfekt sein – was für mich zählt ist der gemeinsame Fokus auf das große Ganze und die Disziplin, den Weg zum Ziel konsequent und zügig zu gehen.“

Höhn folgt auf Albrecht Kruse, Geschäftsführer der SATA GmbH & Co. KG, der das Amt des Bezirksgruppen-Vorsitzenden über zwölf Jahre innehatte. Der 64-Jährige gibt zum 30. Juni 2022 die Geschäftsführung von SATA in neue Hände und sorgt aus diesem Grund auch für einen Generationswechsel an der Spitze der Bezirksgruppe.

„Es war mir als Bezirksgruppen-Vorsitzender stets wichtig, die Belange der mittelständischen Unternehmen im Verband und in den Tarifverhandlungen zu vertreten“, sagte Kruse zum Abschied: „Angesichts des grundlegenden Strukturwandels, in dem sich die Metall- und Elektroindustrie befindet, müssen wir aufpassen, dass den Firmen genug finanzieller Spielraum für die nötigen Investitionen in die Zukunft bleiben.“

Seit 2010 engagiert sich Kruse ehrenamtlich bei Südwestmetall als Bezirksgruppen-Vorsitzender und Mitglied des Südwestmetall-Vorstands und später dann auch des Engeren Vorstands sowie der Verhandlungskommission in den Tarifrunden. Die Mitgliedschaft auf Vorstandsebene und in der Tarifkommission wird er noch bis zum Ende der kommenden Tarifrunde innehaben.

Der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz würdigte bei der Mitgliederversammlung das Engagement Kruses: „Sie haben an vielen wichtigen Weichenstellungen in der Tarifpolitik mitgewirkt und dabei immer den Blick für das Machbare behalten – ein Blick, der auch immer sehr ausgewogen war. Ihre Meinung und Expertise gerade als Mittelständler waren und sind immer gefragt. Ich bin froh, dass ich Sie auch in der kommenden Tarifrunde an meiner Seite haben werde.“

Dem neuen Bezirksgruppen-Vorsitzenden wünschte Schulz viel Erfolg: „Ich bin mir sicher, dass die Bezirksgruppe Ludwigsburg bei Ihnen in guten Händen sein wird. Sie sind ein ausgewiesener Teamplayer mit großer beruflicher Erfahrung, auch im internationalen Bereich.“ In seiner Rede griff er auch den Fakt auf, dass sich Höhn in seiner Freizeit beim Eishockey-Club ‚Bietigheim Steelers‘ engagiert. „Einige der Qualitäten, die in dieser Sportart gefragt sind, sind auch bei uns, insbesondere in Tarifrunden, von großem Nutzen: Teamgeist, mentale Stärke, Konzentration, Ausdauer und gelegentlich auch eine gewisse Robustheit“, bemerkte Schulz.

Der Wechsel an der Spitze der Bezirksgruppe finde in wirtschaftlich schwierigen Zeiten statt, erklärte der Südwestmetall-Vorsitzende: „Aufgrund weltweiter Transportprobleme sowie einem Mangel an Rohstoffen und Vorprodukten können viele Unternehmen der M+E-Industrie ihre Auftragsbestände derzeit nur sehr verzögert abarbeiten.“ Der Ukrainekrieg habe neue ökonomische Belastungen geschaffen und bestehende verschärft.

Überdies störe die rigide Null-Covid-Politik in China die Lieferketten immer noch deutlich. „So waren nach einer kurzen Entspannung zu Jahresanfang im Mai wieder neun von zehn M+E-Unternehmen von Material- und Lieferengpässen betroffen“, stellte Schulz fest. Hinzu kämen inzwischen fast unkalkulierbare Kostensteigerungen im Bereich Energie, Rohstoffe und Vorprodukte, die die Firmen stark belasteten. Angesichts dieser schwierigen Lage müsse bei der kommenden Tarifrunde Mäßigung das Gebot der Stunde sein, unterstrich er, machte aber gleichzeitig klar, dass die Verhandlungen mit der IG Metall voraussichtlich sehr schwierig werden würden.

Hier stellt sich der neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Ludwigsburg vor:
Hanno Höhn, Geschäftsführer und Chief Procurement Officer der Mann+Hummel GmbH

Pressebericht der Bietigheimer Zeitung vom 30.06.2022